ICF Coaching Education
proven_expert_header

Deine Spezialausbildung zum professionellen Team Coach

Werde Spezialist im Zukunftsmarkt Team- und Leadership Coaching und gestalte die Arbeitswelt von morgen. Mit CERTYCOACH® in 6 Monaten zum zertifizierten Team Coach nach den Qualitätsrichtlinien der International Coaching Federation.

Werde zum Profi unter den
Teamentwicklern!

Die Herausforderungen unserer globalen Arbeitswelt erfordern ein Umdenken in Organisationen. Du als Führungskraft, Projektleiter, Organisationsentwicklerin, Coach oder Trainerin bist gefragt! Dein Ziel ist es, starke Teams dafür zu formen. Nutze professionelle Team-Coaching-Kompetenzen:

Du behältst einen ruhigen Puls, auch in hitzigen Teamdynamiken!

Mit Ruhe und Leichtigkeit begleitest Du anspruchsvolle Teamprozesse, vor denen 95 Prozent Deiner Kollegen zurückschrecken. Als professioneller Team Coach versteckst Du Dich nicht hinter formalen Methoden, sondern kannst jegliche Art aufkommender Dynamik halten und für Dein Team nutzbar machen.

Du kreierst unglaubliche Teamerlebnisse!

Du setzt die Energie nicht nur einer Person, sondern die eines ganzen Teams frei! Deine professionelle Begleitung bringt Ressourcen an die Oberfläche, verbindet die Stärken der Teammitglieder, lässt Menschen in einen gemeinsamen FLOW kommen und Dream Teams entstehen!

Du stellst den Menschen in den Mittelpunkt!

Du treibst nicht wahllos die nächste Methode durch die Organisation. Dein Team-Coaching-System setzt dort an, wo Einzelmaßnahmen (Scrum, Design Thinking, Teambuilding) oft aufhören zu wirken: bei der nachhaltigen Umsetzung im Arbeitsalltag. Als professioneller Team Coach stellst Du den Menschen und nicht die Methode in den Mittelpunkt und ermöglichst Teams, sich selbst als Einheit zu erleben und jede Herausforderung zu meistern.

Du schaffst den Nährboden für New Work und New Leadership!

Du hast die Idee von "höher, schneller, weiter" längst hinter Dir gelassen, denn Du weißt, was es wirklich braucht, um eine nachhaltige Organisationskultur zu gestalten. Du gibst Dich nicht mit Oberflächen-Symptomen und Notlösungen zufrieden, sondern gräbst tief, legst Schmerzpunkte und Motivationen frei, schaffst einen sicheren Raum und lässt das Team erfahren, wie es sich selbst zum Erfolg führen kann.

Du erhältst das Coaching-System für nachhaltige Teamentwicklung in den Organisationen der Zukunft!

Du bist komplett aufgestellt für Dein Team-Coaching-Business oder Deine Rolle innerhalb Deiner Organisation. Du führst alle Aspekte der Teamentwicklung zu einem funktionierenden Ganzen zusammen und bist in der Lage, Teams unterschiedlicher Klientel, Branche, Größe, Vorerfahrung und Zielstellung professionell zu begleiten.

So profitierst Du von der Team Coaching Ausbildung!

Die CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung ist die richtige Wahl für Dich, wenn Du bereits Erfahrung in der Begleitung von Teams hast – als Einzelcoach, Trainer, Beraterin, Moderator, Organisationsentwicklerin, HR-Verantwortlicher, Führungskraft, Teamleiterin oder Projektleiter. Diese Interessen und Voraussetzungen bringst Du mit, um maximal zu profitieren:

Du arbeitest mit Teams und möchtest Dein Wissen und Können vertiefen. Du suchst nach einem ganzheitlichen Team-Coaching-System, das alle Aspekte der professionellen Teamentwicklung umfasst.

Du verfügst über mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung in der Begleitung von Teams oder bist bereits ausgebildeter Coach und möchtest Deine Fähigkeiten im Bereich Team Coaching erweitern.

Du möchtest Teamprozesse in der Tiefe verstehen und begleiten. Du hast Interesse an einem methodenübergreifenden Entwicklungsansatz, bei dem das Team selbst Experte für seine Lösungen ist.

Du möchtest Teamprozesse in der Tiefe verstehen und begleiten. Du hast Interesse an einem methodenübergreifenden Entwicklungsansatz, bei dem das Team selbst Experte für seine Lösungen ist.

Du möchtest nicht die nächste Theorie oder Einzelmethode kennenlernen, sondern das echte Team Coaching Handwerk von branchenübergreifend praktizierenden Profis lernen.

Du möchtest nicht die nächste Theorie oder Einzelmethode kennenlernen, sondern das echte Team-Coaching-Handwerk von branchenübergreifend praktizierenden Profis lernen.

Du bist bereit für unkonventionelle Lösungen jenseits von Standard-Verfahren. Du hast Lust auf Praxis, Gruppendynamik und intensive Arbeit in Peergroups.

Du möchtest das international höchste Level im professionellen Team Coaching erreichen und kannst 3–4 Stunden pro Woche in Deine Ausbildung investieren.

Deine nächsten Schritte
zur weiteren Orientierung

1. Klicke auf den Button und vereinbare Dein kostenloses Orientierungsgespräch.

2. Schaue mit einem unserer Coaching-Experten auf Dein Vorhaben!

3. Gemeinsam finden wir heraus, ob die Teilnahme an der CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung Dich bei der Erreichung Deiner Ziele sinnvoll unterstützt.

Komme noch heute in Kontakt und sichere Dir Deinen Early Bird Tarif mit 15 Prozent Ermäßigung!

Über 50 Prozent Live-Training: ICF-konform und praxisnah

CERTYCOACH® steht für höchste Ausbildungsqualität und erfüllt den Ausbildungs-Standard der International Coaching Federation (ICF), dem größten Coachingverband der Welt. Kern unserer Ausbildungen sind die Live-Formate mit über 50 Prozent Live-Anteil in Präsenzseminaren, Onlinetrainings und Coachingpartnerschaften (Peergroups). Digitale Inhalte sind als Lernbegleitung konzipiert und dienen der Vorbereitung und Vertiefung.

Die CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung ist von der ICF direkt akkreditiert. Als Teilnehmer kannst Du Dich deshalb bei der ICF einfach und kostengünstig zertifizieren lassen und die Advanced Certification in Team Coaching (ACTC) zu einer bestehenden ICF-Zertifizierung erhalten.

Gesa Niggemann-Kasozi

Ausbildungsleiterin bei CERTYCOACH®

Das erwartet Dich in Deiner CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung

eine 6-monatige Ausbildung nach den Richtlinien und Kompetenzen des Internationalen Coachingverbands ICF mit Zusatz-Möglichkeit zur ICF-Zertifizierung Team Coach (ACTC)

ein hocheffizientes, zeitsparendes Ausbildungs-System mit über 50 Prozent Live-Anteil in Präsenztraining, Onlinetraining und Peergruppenarbeit sowie digitalen Inhalten als Lernbegleitung zur Vertiefung

ein umfassendes Coaching-System für die vielfältigen Kontexte zwischen klassischer Gruppendynamik und moderner Selbstorganisation in Teams

ein umfassendes Coaching-System für die vielfältigen Kontexte zwischen klassischer Gruppendynamik und moderner Selbstorganisation in Teams

Live-Übungsprozesse, um Dich selbst als Team Coach in der virtuellen und face-to-face Arbeit mit Teams zu erleben, zu reflektieren und zu entwickeln

Live-Übungsprozesse, um Dich selbst als Team Coach (virtuell und face to face) mit Teams zu erleben, zu reflektieren und zu entwickeln

feste Peergroups als gruppendynamisches „Labor“ und für gemeinsames Lernen am Modell, Üben und Reflektieren

Praxiserfahrung: Bereits während der Ausbildung begleitest Du in Deiner Peergroup echte Teams und überträgst die Erfahrungen auf Deinen individuellen Alltagskontext.

lebenslanger Zugang zur interaktiven CERTYCOACH® Online-Lernplattform sowie zum ECE-Netzwerk für weiterführende fachliche Unterstützung und Kundenakquise

Deine Option im Zusatzprogramm: Eine intensive Begleitung bei der Entwicklung Deiner individuellen Karriere- oder Businessstrategie.

lebenslanger Zugang zur interaktiven CERTYCOACH® Online-Lernplattform zur Vertiefung der Trainingsinhalte sowie zum ECE-Netzwerk für weiterführende fachliche Unterstützung und Kundenakquise

Deine Option im Zusatzprogramm: Eine intensive Begleitung bei der Entwicklung Deiner individuellen Karriere- oder Businessstrategie.

2 feste Ausbildungsleiter*innen, maximal 24 Teilnehmer*innen pro Ausbildungsgruppe

Einzigartige Trainingsmodule:
Der erweiterte Blick des CERTYCOACH® Team Coaches

Unsere Team Coaching Ausbildung bietet Dir einen ganzheitlichen Ansatz mit über 50 Prozent Live-Anteil, der Dir die grundlegenden Aspekte eines nachhaltigen Teamentwicklungsprozesses in insgesamt 6 Themenfeldern vermittelt und zu einem universellen Coaching-System integriert. Die Themenfelder stehen nebeneinander, ergänzen und bedingen sich gegenseitig, so dass sich Deine Kompetenzen während der Ausbildung auf unterschiedlichen Ebenen weiterentwickeln. Zusätzlich zur fachlichen Team Coaching Ausbildung kannst Du die CERTYCOACH® Business Strategie als eigenständiges Produkt hinzubuchen.

In diesem Themenfeld lernst Du die Grundlagen und Kompetenzen, die für Dich in der Praxis als professioneller Team Coach relevant sind. Du entwickelst Deine persönliche Team-Coaching-Identität, indem Du Dich mit Grundhaltungen, Grundannahmen und einem klaren Rollenverständnis eines professionellen Team Coaches auseinandersetzt und diese mit Deinem individuellen Charakter verbindest.

Auszug aus den Ausbildungsinhalten
  • – Aufgaben, Rollen und Verantwortung eines Team Coaches
  • – Grundprinzipien der Haltung eines Team Coaches
  • – Achtsamkeit als Basiskompetenz für Wahrnehmung & Beobachtungen von eigenen Prozessen und als Grundlage für die Arbeit mit Teams
  • – Stimmigkeit im eigenen Handeln – den Verstand, die Intuition, den Körper und die eigenen Emotionen nutzen
  • – Selbstreflexion und Supervision – sich selbst als Teammitglied und Team Coach erleben und reflektieren
  • – Umgang mit kritischen Situationen, eigenen Emotionen und inneren Konflikten

Du entwickelst die Fähigkeiten, aus der Metaperspektive die unterschiedlichen Ebenen und Wirkungszusammenhänge im System Team zu erkennen. Du ermöglichst die Bewusstheit im Team, die es braucht, um Blockaden und Hindernisse im Inneren des Teams zu lösen. In diesem Themenfeld lernst Du, Dynamiken, Prozesse und Ressourcen in einem Team ganzheitlich und in der Tiefe zu verstehen. 

Auszug aus den Ausbildungsinhalten
 
  • – ganzheitliches Organisationsverständnis – das System Team, seine Wesenselemente und Ebenen in Einklang bringen
  • – Dynamiken erkennen und für Entwicklung nutzbar machen
  • – Die Metaebene – aus der Vogelperspektive wahrnehmen, wo das Team und der Einzelne im Team gerade stehen 
  • – vorhandene Ressourcen im Team erkennen und nutzbar machen
  • – äußere Einflussfaktoren auf Teams und Umgang mit Restriktionen
  • – Dynamiken in der Peergruppe selbst erleben und reflektieren

In diesem Themenfeld erschließen wir uns den gesamten Prozess des Team Coachings, von der Kontaktanbahnung über eine klare Auftragsklärung, Zielvereinbarung und Begleitung von Entwicklungs- und Lernprozessen bis hin zu Abschluss, Transfer und Auswertung des Prozesses sowie der Ergebnisse.

Auszug aus den Ausbildungsinhalten
 
  • – Anlässe für Team Coachings und Abgrenzung zu anderen Modalitäten der Teamarbeit
  • – Phasenmodell des Team-Coaching-Prozesses, einzelne Prozessschritte und Leitfragen zur Orientierung
  • – Stolperfallen als Team Coach: von der Auftragsgestaltung über die Zielvereinbarung bis zur Beziehung zum Team und dem Abschluss
  • – die Beziehung gemeinsam gestalten, Vertrauen schaffen und Sicherheit geben
  • – Standortbestimmung im Team – Diagnosemodelle für die Definition von Entwicklungspotenzialen
  • – erkennen und transparent machen, was das Team im Inneren wirklich blockiert und was es braucht, um Blockaden zu lösen
  • – Anwendung in der Praxis (Präsenzphasen, Peergruppenarbeit und echte Fallbeispiele aus dem beruflichen Alltag eines Teams)

Auf Basis unserer langjährigen praktischen Erfahrungen stellen wir Dir in diesem Themenfeld für jede Phase der Teamentwicklung einen Methodenkoffer wirksamer Interventionen und Werkzeuge zur Verfügung, der Deine Methoden- und Fachkompetenz wirksam erweitert. Allerdings wirst Du nicht an diese Methoden gebunden sein, sondern lernen, sie flexibel und intuitiv einzusetzen, und zwar nur dann, wenn das sinnvoll ist.

Auszug aus den Ausbildungsinhalten
 
  • – Kommunikation und sprachliche Interventionen für Team Coaches
  • – Austausch und Dialog in der Gruppe fördern – wertschätzend, ressourcenorientiert und zielgenau
  • – erlebnis- und spielpädagogische Ansätze in der Teamentwicklung – Zusammenarbeit live erleben und reflektieren
  • – Embodiment-Techniken und somatische Intelligenz
  • – Kreativitätsmethoden und deren Anwendung in der Praxis
  • – Überblick über verschiedene Ansätze für Großgruppenworkshops
  • – Grundlagen von Moderations- und Visualisierungstechniken
  • – Besonderheiten und Kompetenzen für die Durchführung von virtuellen Team Coachings
  • – Moderationstechniken für den Umgang mit Konflikten

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Verständnis von Faktoren, die ein Team resilient machen und Entwicklungsprozesse in Gang setzen. Warum gehen manche Teams leichter mit Krisen und Herausforderungen um als andere? Was braucht ein Team wirklich, um in den FLOW zu kommen und seinen Zielen und Herausforderungen mit Leichtigkeit zu begegnen? Diesen Fragen gehen wir im fünften Themenfeld auf den Grund.

Auszug aus den Ausbildungsinhalten
 
  • – Kernprozesse der resilienten Teamentwicklung
  • – Teamresilienz und die Geheimnisse echter Dream Teams
  • – Analyse von spezifischen Resilienzfaktoren für das Team
  • – die Diversität in Teams als Stärke verstehen und nutzen
  • – Visionsarbeit und sinnhaftes Wirken fördern
  • – Vertrauen schaffen als essenzieller Bestandteil für Widerstandsfähigkeit und eine gelingende Zusammenarbeit im Team
  • – lösungsförderlich mit Fehlern und Konflikten umgehen
  • – wertschätzende Kommunikation fördern

Als professioneller Team Coach sind Dir die Transformationsprozesse der modernen Arbeitswelt bewusst: von New Work über den kulturellen Wandel in Organisationen und Teams bis hin zu Co-Creation und Shared Leadership. Ein angepasstes Mindset und evtl. auch Menschenbild in der Führung sowie deren Auswirkungen auf Kultur und Organisationen bilden die Schnittstelle zwischen Team Coach und Führungskraft.

Auszug aus den Ausbildungsinhalten
 
  • – New Work Kultur – Organisations- und Kulturformen mit Ausrichtung auf die Meta-Themen Selbstorganisation, Sinnstiftung und Ganzheit
  • – Leadership 4.0 – Anforderungen an die Führungskraft von heute
  • – Entwicklung von Team-Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte
  • – Team Coaching als Moderation für New Work Prozesse in Teams
  • – das Agile Mindset – Chancen, Grenzen und Schattenseiten der agilen Transformation

Deine Zertifizierung

Du erhältst Dein offizielles Abschlusszertifikat mit allen Lehrinhalten, ein Siegel für Deine Website und kannst Dich ab sofort zertifizierter Team Coach nennen. Die Ausbildung ist konzipiert nach den Richtlinien der International Coaching Federation (ICF), dem größten Coachingverband der Welt.

Die CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung ist von der ICF direkt akkreditiert. Als Teilnehmer kannst Du Dich deshalb bei der ICF einfach und kostengünstig zertifizieren lassen und die Advanced Certification in Team Coaching (ACTC) zu einer bestehenden ICF-Zertifizierung erhalten.

Wir stellen Dir die Team Coaching Ausbildung näher vor

  • ein präzises Verständnis für Veränderungsprozesse in den Organisationen der Zukunft umfassen
  • eine saubere Auftragsklärung für die oft widersprüchlichen Aufträge unserer Kunden ermöglichen
  • kreative und zielführende Designs von Team-Coaching-Formaten entlang von Arbeitsphasen entwerfen
  • Prozesse beobachten und Teamdynamiken auf mehreren Ebenen aufgreifen
  • eine klare Rolle und präsente Haltung eines Team Coaches widerspiegeln, die eine souveräne Prozessbegleitung ermöglicht

Mit Freude, Souveränität und Klarheit moderierst Du als Team Coach nachhaltige Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in Gruppen und Teams.

Deine nächsten Schritte
zur weiteren Orientierung

1. Klicke auf den Button und vereinbare Dein kostenloses Orientierungsgespräch.

2. Schaue mit einem unserer Coaching-Experten auf Dein Vorhaben!

3. Gemeinsam finden wir heraus, ob die Teilnahme an der CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung Dich bei der Erreichung Deiner Ziele sinnvoll unterstützt.

Komme noch heute in Kontakt und sichere Dir Deinen Early Bird Tarif mit 15 Prozent Ermäßigung!

Zusätzliche Option:
Die CERTYCOACH® Business Strategie –
Wie baue ich mir ein erfolgreiches Coaching-Business auf?


Dieses Programm kannst Du optional hinzubuchen. Zusätzlich zu Deiner fachlichen Team Coaching Ausbildung stellen wir Dir einen professionellen Strategieentwicklungsprozess zur Verfügung, mit dessen Hilfe Du Deine persönliche Geschäfts- und Karrierestrategie entwickeln oder präzisieren kannst. Es erwartet Dich eine ganzheitliche und systematische Schritt-für-Schritt-Begleitung, von der ersten Idee bis zum fertigen Business.

Mit den Businessmodulen 1 bis 4 entwickelst Du Deine individuelle Businessstrategie! Egal, ob Du am Anfang stehst oder schon ein bestehendes Business hast. Schritt für Schritt führen wir Dich durch den dafür notwendigen Stufenprozess. Am Ende weißt Du genau, mit welcher Strategie Du persönlich erfolgreich wirst.

 

Auszug aus den Inhalten
  • Du beschäftigst Dich mit den Themen Unternehmenssinn, Geschäftsstrategien, Zielebenen und ermittelst Dein Grundmotiv.
  • Du stellst den Bezug zwischen Dir, Deinen Emotionen, Deiner Geschichte und Deiner zukünftigen Zielgruppe her.
  • In einem intensiven Strategieprozess ermittelst Du die Zielgruppe, die am besten zu Dir passt und bereit ist, in Dich und Deine Leistungen zu investieren. Du schaffst Dir Deinen Kunden-Avatar.
  • Du entwickelst Deine individuelle Positionierung im Markt und setzt Dich intensiv mit Deinen eigenen mentalen, oft unbewussten, strategischen Mustern auseinander, die über Deinen zukünftigen Erfolg entscheiden.

Durch die Businessmodule 5 bis 8 lernst Du die besten Online- und Offline-Vermarktungswege für Coaches kennen und entwickelst Deine persönliche Vermarktungsstrategie. Sie passt optimal zu Dir und Deiner Persönlichkeit und zu Deiner finalen Businessstrategie.

 

Auszug aus den Inhalten

In den Businessmodulen 9 bis 12 erhältst Du einen in der Praxis erprobten und detailliert ausgearbeiteten Verkaufsprozess, der sich Deiner Persönlichkeit anpasst und Dich in die Lage versetzt, Deine Produkte und Dienstleistungen in professionellen Verkaufsgesprächen (virtuell oder Face to Face) spielerisch zu verkaufen, ohne auf das Gegenüber Druck ausüben zu müssen. Nach diesen Modulen steht Deinem Verkaufserfolg nichts mehr im Wege.

 

Auszug aus den Inhalten

Dein Netzwerk: Die CERTYCOACH® European Coaching Experts

Nichts macht Dich so erfolgreich wie eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten.

Nach Abschluss Deiner Ausbildung erhältst Du exklusiven Zugang zum Verbund der CERTYCOACH® European Coaching Experts. Die European Coaching Experts (ECE) sind ein Netzwerk für Zusammenarbeit und gemeinsame Akquise für Coaches. Hier findest Du inhaltlichen Austausch, fachliche Weiterbildung und Unterstützung in der Kundengewinnung.

Der ECE-Verbund vereint zertifizierte Coaches, die nach internationalem ICF-Standard ausgebildet sind. Ob Supervision, Open Space Formate, Business Veranstaltungen oder Netzwerktreffen, Du profitierst vom gesammelten Know-how der ECE-Mitglieder.

CERTYCOACH® Referenzen

Für die folgenden Unternehmen und Organisationen sind wir seit vielen Jahren im Bereich Training und Coaching tätig.

ZfU International Business School

Thalwil, Schweiz
Kooperation seit 2009

Volkswagen AG

Wolfsburg, Deutschland
Kooperation seit 2008

Microsoft Fast Forward Programm

München, Deutschland
Kooperation seit 2019

Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheits­management

Saarbrücken, Deutschland
Kooperation seit 2012

Meinungen unserer Ausbildungsteilnehmer

Die CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung ist eine Spezialausbildung für Coaches, Führungskräfte und Teamentwickler. Hier berichten Absolventen von ihren Erfahrungen.

Bild von Thomas Rupnow

Thomas Rupnow

Trainer bei Revo Hospitality Group

Thomas Rupnow begleitet Teams und Führungskräfte in der Hotellerie und Gastronomie. Die gewonnenen Team-Coaching-Kompetenzen lassen ihn noch wirkungsvoller am Kern nachhaltiger Teamentwicklung ansetzen.

Bild von Susann Steude

Susann Steude

Director bei Capgemini Invent

Als Unternehmensberaterin und selbstständiger Coach arbeitet Susann Steude mit Teams und Leadern an Transformationsprozessen. Die Team-Coaching-Kompetenzen ermöglichen ihr einen souveränen Umgang mit Herausforderungen und schwierigen Situationen.

Bild von Thorsten Peters

Thorsten Peters

Verkaufsingenieur bei Foseco

Thorsten Peters ist Führungskraft und Verkaufsingenieur in einem Industriekonzern. Dort und in seiner selbstständigen Tätigkeit als Coach bringt er seine umfassenden Kompetenzen aus drei CERTYCOACH® Ausbildungen (Life & Business Coach, Life & Business Master Coach sowie Team Coach) ein. 

Bild von Sylvia Harlander

Sylvia Harlander

ehemalige Handball National Torhüterin

Sylvia Harlander begleitet Teams im Sport und in der Wirtschaft. Durch Coaching Kompetenz ist sie in der Lage, ihre Erfahrungen aus dem Spitzensport in die Potenzialentwicklung von Einzelpersonen und Teams einzubringen.

FAQ – Antworten auf Deine Fragen?

In Zukunft werden die Anforderungen an Teams und die damit verbundenen Herausforderungen weiter steigen. Die klassischen Teamentwicklungs-Maßnahmen (Teamtraining, Teambuilding, Teamevents, Beratung, Moderation etc.) kommen an ihre Grenzen. Mit Team Coaching verbindest Du einzelne Maßnahmen und sorgst für einen tieferen, nachhaltigen Teamentwicklungs-Prozess.

Bei den meisten Teamentwicklungsmaßnahmen geht es im Grunde um eine schnelle Optimierung der Teams: höher, schneller, weiter. Dem folgen wir nicht. Wir würdigen zunächst einmal das, was bereits da ist: bei Dir als angehendem Team Coach und auch bei den Teams, die Du begleitest.  

Team Coaching verfolgt den Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe und stärkt damit die Selbstwirksamkeit der Teams. Als Team Coach begleitest Du Teams mit einer Coachinghaltung und förderst die Fähigkeit des Teams, sich selbst zu reflektieren und sich auf dieser Basis weiterzuentwickeln. Damit steht Team Coaching zwischen der rein moderativen, non-direktiven Begleitung eines Gruppen- oder Teamprozesses auf der einen Seite und der direktiven und oft auch fachlichen Beratung auf der anderen Seite.

Der ausgebildete Team Coach verfügt über eine bedeutend breitere Klaviatur an Möglichkeiten, kann viele Team-Maßnahmen miteinander verbinden, dabei den Gesamtprozess im Blick behalten und auch auf tieferen Ebenen virtuos begleiten.

Ja, wir geben einen Überblick über die angrenzenden Methodiken in einem Teamentwicklungsprozess wie z.B. Teamtraining, Beratung, Moderation und vermitteln Dir die wesentlichen Essenzen.

Wir bieten Dir Anknüpfungspunkte zu inhaltlichen Themen wie Visionsfindung, Wertediskussionen oder Konfliktklärung. Gleichermaßen beziehen wir zeitgemäße Ansätze wie z.B. Agilität oder New Work in unseren Coachingansatz mit ein.

Wir haben bei der Gestaltung unserer Team Coaching Ausbildung die Essenzen unserer eigenen, vielfältigen Ausbildungen und die Erfahrungen aus unserer langjährigen Team-Coaching-Arbeit für Dich zusammengefasst.

Entstanden ist ein universelles und ganzheitliches Team-Coaching-System, das wir uns am Beginn unserer Team Coaching Karriere sehr gewünscht hätten, aber bis heute nicht gefunden haben. Es enthält eine gute Mischung aus klassischen und modernen Methoden, die nicht wahllos aneinandergereiht sondern zu einem funktionierenden Ganzen zusammengefügt werden.

Du wirst in Deinem CERTYCOACH® Ausbildungsteam alles sofort auch selbst erleben, jede Menge praktische Erfahrungen sammeln und jegliche Scheu vor Gruppendynamiken verlieren. Team kann man nur im Team lernen. Sonst bleibt das Thema Teamentwicklung pure Theorie.

Die Team Coaching Ausbildung ist eine Spezialausbildung für Fortgeschrittene. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Coaching Ausbildung und/oder mehrjährige Erfahrung in der Begleitung von Teams (z.B. als Projektleiter, Führungskraft, Scrum Master o.ä.). Damit stellen wir sicher, dass Du auf Augenhöhe mit Teamentwicklern zusammenarbeitest, die ihre eigenen Fälle mit in die Ausbildung einbringen oder Dich bei Deinen unterstützen. Wenn Du unsicher bist, komme einfach mit uns ins Gespräch.

Jede Ausbildungsgruppe umfasst 24 Teilnehmer plus zwei feste Ausbildungsleiter. Dort triffst Du auf Teamentwicklerinnen, Berater, Moderatorinnen, Coaches, Trainer, Führungskräfte und Projektleiterinnen, die Erfahrung in der Arbeit mit Teams mitbringen.

Innerhalb der Peergruppenarbeit erfährst Du mit Deinen Peers am eigenen Modell einen co-creativen Prozess mit einem konkreten Team-Ziel. Über die gesamte Ausbildungszeit entwickelt Ihr ein komplettes Umsetzungssystem zur individuellen Anwendung des Gelernten im beruflichen Alltag. Du hast die Möglichkeit, Deinen eigenen Praxisfall einzubringen und Dein Team aus Deinem aktuellen beruflichen Umfeld bereits während der Ausbildung zu begleiten. Dabei wirst Du von unseren Ausbildungsleitern und erfahrenen Team Coaches unterstützt. Wenn Du keinen aktuellen Fall hast, wirst Du als Teil der Peergroup andere dabei unterstützen, ihre Teamentwicklungsprozesse mit Coaching zu begleiten.

Die zwei Ausbildungen unterscheiden sich vollständig in ihrem Inhalt und der Ausrichtung. Die Team Coaching Ausbildung ist eine Spezialausbildung für Fortgeschrittene, in der es explizit um die Themen Team Entwicklung und Team Coaching geht. Du lernst Coachings im Format 1:Gruppe auf höchstem Niveau.

Wenn Du Einsteiger bist und Coaching in seiner Gesamtheit erlernen möchtest, empfehlen wir Dir die CERTYCOACH® Coaching Ausbildung. Sie ist eine Grundausbildung und vermittelt Dir das Coaching-Handwerk von A bis Z. Team Coaching ist dort ein Bereich von vielen Anwendungsgebieten, die Du kennenlernst. Hier findest Du alle Informationen: zur CERTYCOACH® Coaching Ausbildung

Die Komplexität, die die Arbeit mit Teams erfordert, kann man aus unserer Sicht nicht in kürzerer Zeit vermitteln. Wir glauben, dass Praxiserfahrung und der eigene Prozess als angehender Team Coach eine wichtige Grundlage für die spätere seriöse Arbeit sind. Veränderungsprozesse brauchen auch im Team Coach ihre Zeit. Wir sind stolz darauf, diese Komplexität in nur 6 Monaten abbilden zu können.

Unser CERTYCOACH® Trainingssystemmit einem Live-Anteil von über 50 Prozent,  macht es möglich. Den Anspruch, in noch kürzerer Zeit ein seriös ausgebildeter Team Coach zu werden, können wir nicht erfüllen. Unser Anspruch ist, dass unsere Absolventen nach 6 Monaten gelassen und professionell anspruchsvolle und nachhaltige Team-Coaching-Prozesse begleiten können.

Ja! All unsere CERTYCOACH® Ausbildungen zeichnen sich dadurch aus, dass Du mit einem Zeitaufwand von 3 bis 4 Stunden in der Woche Deine Coach-Werdung bestmöglich verfolgen kannst. Wir wissen, dass Du viele Spielbälle in Deinem Leben jonglierst und Dir Deine Zeit bewusst einteilst. Genau dafür haben wir die Ausbildung konzipiert.

Unsere Team Coaching Ausbildung startet aktuell mit 2 Ausbildungsgängen pro Jahr. Wir setzen all unsere Ausbildungsgänge individuell zusammen über persönliche Gespräche mit unseren zertifizierten Coaches und Beratern. Dort finden wir gemeinsam mit Dir heraus, ob Dich die Ausbildung in Deinem Coaching-Vorhaben unterstützen kann.

Du erwirbst das notwendige Wissen zur Vorbereitung und Vertiefung über unsere Online-Lernplattform von zu Hause aus, zum Zeitpunkt Deiner Wahl und in Deiner eigenen Geschwindigkeit. Dein Können entwickelst Du in den Live-Formaten, dem Kern unserer Team Coaching Ausbildung, mit einem Live-Anteil von über 50 Prozent. In den Online-Live-Workshops, den Peergroups, im Begleiten eines „echten“ Team-Coaching-Falles bereits während der Ausbildung und in den Präsenzphasen konzentrieren wir uns auf die praktische Umsetzung des bereits Gelernten und erleben gemeinsam, was Entwicklung in Teams bedeutet. 

Im Beratungsgespräch finden wir heraus, ob wir zueinander passen und Dich die Ausbildung bei Deinem Coaching-Vorhaben unterstützen kann. Die Qualität unserer Ausbildungsgruppen ist uns sehr wichtig, daher führen wir mit jedem, der sich ernsthaft für unsere CERTYCOACH® Ausbildungen interessiert, ein individuelles Gespräch. Bei uns sprichst Du immer mit einem durch CERTYCOACH® zertifizierten Coach, der Dich umfassend berät.

Zu uns kommen Menschen, die das Coaching-Handwerk professionell lernen, anwenden und in Interaktion mit ihrer Ausbildungsgruppe kommen wollen. Seminartourismus mit ständig wechselnden Teilnehmern und Dozenten lehnen wir ab.

Deine Alternativen​:
Coaching Ausbildung oder MasterClass

CERTYCOACH® bietet weitere zertifizierte Ausbildungen nach ICF-Standards

CERTYCOACH®
Coaching Ausbildung

Für Einsteiger: die Ausbildung zum zertifizierten Life & Business Coach inklusive eigener Businessstrategie

FÜR EINSTEIGER

CERTYCOACH®
MasterClass

Für ausgebildete Coaches und Therapeuten, die auf das international höchste Level im Einzelcoaching kommen wollen

FÜR PROFIS

Deine nächsten Schritte
zur weiteren Orientierung

1. Klicke auf den Button und vereinbare Dein kostenloses Orientierungsgespräch.

2. Schaue mit einem unserer Coaching-Experten auf Dein Vorhaben!

3. Gemeinsam finden wir heraus, ob die Teilnahme an der CERTYCOACH® Team Coaching Ausbildung Dich bei der Erreichung Deiner Ziele sinnvoll unterstützt.

Komme noch heute in Kontakt und sichere Dir Deinen Early Bird Tarif mit 15 Prozent Ermäßigung!

Nach der Ausbildung zum Team Coach wirst Du:

Teams und Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzungen zum Erfolg begleiten können

Über ein ganzheitliches Team-Coaching-System verfügen

Einen Handwerkskoffer mit Teamentwicklungsmethoden besitzen

Klarheit über Deine eigene Rolle als Team Coach oder Leader haben

Souveränität und Leichtigkeit spüren und ausstrahlen – auch in hitzigen Situationen

Ein fundiertes Verständnis für Dynamiken und Prozesse auf den einzelnen Ebenen der Teamarbeit entwickelt haben

Hochwirksame Workshops, Seminare und Coachings für Teams on- und offline gestalten können

Wissen, wie Deine eigene Strategie als professioneller Team und Leadership Coach aussieht und wie Du sie umsetzt

Ein Teil des Coaching-Teams von CERTYCOACH mit über 150 Jahren Erfahrung in Summe

Dein nächster Schritt

Klicke auf den Button: Erhalte alle weiterführenden Informationen zu unserer Coaching Ausbildung und buche Dir einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren erfahrenen Coaching-Profis.

Datenschutzerklärung

  1. Datenschutzhinweise der Work Life Simple GmbH

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der Work Life Simple GmbH. Eine Nutzung der Internetseiten der Work Life Simple GmbH ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Work Life Simple GmbH geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Die Work Life Simple GmbH hat als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

  1. Begriffsbestimmungen

Die Datenschutzerklärung der Work Life Simple GmbH beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

  • a)    personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

  • b)    betroffene Person

Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

  • c)    Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

  • d)    Einschränkung der Verarbeitung

Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

  • e)    Profiling

Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

  • f)     Pseudonymisierung

Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

  • g)    Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

  • h)    Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

  • i)      Empfänger

Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

  • j)      Dritter

Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

  • k)    Einwilligung

Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

  1. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:
Work Life Simple GmbH
Lindenstrasse 45, 12589 Berlin, Deutschland
Telefon: +49 30 643 285 85
Telefax: +49 30 643 976 45
E-Mail: info@certycoach.com
Vertreten durch den Geschäftsführer: Lutz Urban
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 213339B
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 327 701 254
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an die vorstehenden Kontaktdaten.
Datenschutzbeauftragter: Lutz Urban

  1. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben uns gegenüber die folgenden Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können Auskunft darüber verlangen, ob und welche Daten wir zu Ihnen verarbeiten, zu welchen Zwecken, an wen wir sie weitergeben und wie lange wir sie speichern.
  • Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sind Ihre Daten unrichtig oder unvollständig, können Sie deren Berichtigung oder Vervollständigung verlangen.
  • Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie verlangen, dass Ihre Daten nur noch eingeschränkt verarbeitet werden.
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie können verlangen, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.
  • Widerruf einer Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Haben Sie in eine Verarbeitung eingewilligt, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt. Zur Ausübung dieser Rechte genügt eine formlose Nachricht an die unter Ziffer 3 genannten Kontaktdaten.

 

  1. Hosting und Server-Logfiles
5.1 Hosting

Unsere Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet: cyon AG, Aeschenvorstadt 48, 4051 Basel, Schweiz. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Für die Schweiz besteht ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission nach Art. 45 DSGVO. Ein zusätzlicher Transfermechanismus ist daher nicht erforderlich. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der sicheren und effizienten Bereitstellung unseres Onlineangebots. Mit dem Hoster besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO.

5.2 Server-Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Website werden automatisch Informationen erfasst, die Ihr Browser übermittelt. Das sind:
– besuchte Seite und Zeitpunkt des Zugriffs
– Menge der übertragenen Daten und Meldung über den erfolgreichen Abruf
– Browsertyp und Browserversion
– verwendetes Betriebssystem
– zuvor besuchte Seite (Referrer)
– IP-Adresse und anfragender Provider
Diese Daten sind für uns keiner bestimmten Person zuordenbar und werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Sie werden nach unbegrenzt gespeichert. Eine Auswertung zu Werbezwecken findet nicht statt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt am technisch fehlerfreien Betrieb, an der Sicherheit unserer Systeme und an der Aufklärung von Missbrauchsfällen.

  1. Kontaktaufnahme, Newsletter und Nutzerkonto
6.1 Kontaktformular und Terminbuchung

Über die Formulare auf unserer Website können Sie uns Anfragen zukommen lassen und Beratungstermine vereinbaren. Verarbeitet werden die von Ihnen in das jeweilige Formular eingegebenen Daten — regelmäßig Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Ihre Nachricht beziehungsweise der gewünschte Termin — nebst dem Zeitpunkt der Übermittlung.

Diese Daten nutzen wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens und für den Fall von Anschlussfragen. Die weitere Verarbeitung erfolgt in den unter Ziffer 14 beschriebenen Systemen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit Ihre Anfrage auf den Abschluss oder die Durchführung eines Vertrages gerichtet ist; im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Beantwortung von Anfragen). Speicherdauer: unbgrenzt. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

6.2 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon

Nehmen Sie per E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns auf, verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Für den E-Mail-Verkehr nutzen wir Microsoft 365 (Microsoft Ireland Operations Limited, Dublin, Irland); mit dem Anbieter besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b bzw. lit. f DSGVO, wie unter Ziffer 6.1 beschrieben.

6.3 Newsletter

Auf unserer Website können Sie unseren Newsletter abonnieren. Für Anmeldung und Versand nutzen wir GetResponse (GetResponse Sp. z o.o., Arkońska 6/A3, 80-387 Danzig, Polen).

Die Anmeldung erfolgt im Double-Opt-In-Verfahren: Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Bestätigungsmail; erst nach Ihrer Bestätigung nehmen wir Sie in den Verteiler auf. Wir protokollieren dabei den Zeitpunkt von Anmeldung und Bestätigung sowie die verwendete IP-Adresse, um die Einwilligung nachweisen zu können. Unsere Newsletter enthalten Zählpixel. Damit erfassen wir, ob und wann eine E-Mail geöffnet und welche Links darin angeklickt wurden. Diese Auswertung nutzen wir, um Inhalte und Versandzeitpunkte zu verbessern.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) — sowohl für den Versand als auch für die Erfolgsmessung. Die Protokollierung der Anmeldung stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. c und lit. f DSGVO (Nachweispflicht nach Art. 7 Abs. 1 DSGVO). Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen. In jeder Nachricht finden Sie dafür einen Abmeldelink. Mit der Abmeldung widerrufen Sie zugleich Ihre Einwilligung in die Erfolgsmessung. Ihre Daten werden anschließend aus dem Verteiler gelöscht, soweit sie nicht zum Nachweis der früheren Einwilligung aufzubewahren sind. Mit dem Anbieter besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO.

6.4 Registrierung und Nutzerkonto (HUB)

Über unsere Website können Sie ein Nutzerkonto anlegen, um auf Inhalte unseres Mitgliederbereichs zuzugreifen. Welche Daten wir dabei erheben, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske. Zusätzlich speichern wir den Zeitpunkt der Registrierung und die dabei verwendete IP-Adresse, um Missbrauch vorzubeugen und die Registrierung im Streitfall nachweisen zu können.

Die im Nutzerkonto hinterlegten Daten verwenden wir, um Ihnen die Inhalte des Mitgliederbereichs bereitzustellen und Ihr Konto zu verwalten. Sie können die hinterlegten Daten jederzeit ändern und die Löschung Ihres Kontos verlangen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung des Nutzungsverhältnisses). Die Protokollierung von Zeitpunkt und IP-Adresse stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Absicherung gegen Missbrauch). Speicherdauer: bis zur Löschung Ihres Kontos, Protokolle werden unbegrenzt gespeichert.

  1. Bewerbungen

Bewerbungen können Sie uns per E-Mail oder über unser Bewerbungsformular zukommen lassen. Wir verarbeiten die von Ihnen übermittelten Daten — Kontaktdaten, Lebenslauf, Zeugnisse und weitere Bewerbungsunterlagen — ausschließlich zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Rechtsgrundlage: § 26 Abs. 1 BDSG in Verbindung mit Art. 88 DSGVO sowie Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses). Enthalten Ihre Unterlagen besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO, etwa Angaben zu einer Schwerbehinderung, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO.

Kommt es nicht zu einer Einstellung, löschen wir Ihre Unterlagen sechs Monate nach Abschluss des Verfahrens. Diese Frist ergibt sich aus möglichen Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz. Möchten Sie, dass wir Ihre Unterlagen darüber hinaus für künftige Positionen vorhalten, holen wir dafür Ihre gesonderte Einwilligung ein (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die Sie jederzeit widerrufen können. Kommt es zu einer Einstellung, überführen wir Ihre Daten in die Personalakte.

  1. Einwilligung und Widerruf

Auf dieser Website setzen wir Cookies und vergleichbare Technologien ein. Technisch notwendige Cookies verwenden wir auf Grundlage von § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG; die Verarbeitung der damit erhobenen Daten stützt sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse am technisch fehlerfreien Betrieb).

Alle übrigen Dienste — Statistik, Marketing und externe Medien — werden erst nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung geladen. Das Speichern und Auslesen von Informationen auf Ihrem Endgerät erfolgt insoweit nach § 25 Abs. 1 TDDDG, die anschließende Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder einzelne Zwecke nachträglich anpassen: Cookie-Einstellungen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

  1. Tag-Management
9.1 Google Tag Manager

Zur Einbindung und Steuerung der nachfolgend beschriebenen Dienste nutzen wir den Google Tag Manager, ein Verwaltungswerkzeug der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Der Tag Manager erhebt selbst keine personenbezogenen Daten zu Analyse- oder Werbezwecken und setzt keine Cookies. Der Tag Manager wird ausschließlich über unseren eigenen Server-Endpunkt dt.certycoach.com ausgeliefert, nicht über Server von Google. Er wird zudem erst geladen, nachdem Sie eingewilligt haben. Ohne Ihre Einwilligung findet weder ein Abruf noch eine Übermittlung Ihrer IP-Adresse an Google statt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy

9.2 Serverseitiges Tag-Management (Stape)

Zur Auslieferung und Steuerung der nachfolgend beschriebenen Dienste nutzen wir zusätzlich ein serverseitiges Tag-Management. Die Daten werden zunächst an unseren eigenen Endpunkt dt.certycoach.com übermittelt und von dort an die jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Betreiber der dafür eingesetzten Infrastruktur ist die Stape Europe OÜ, Sepapaja tn 6, 15551 Tallinn, Estland (Registercode 16564377). Die Verarbeitung erfolgt auf Servern in den Niederlanden und damit innerhalb der Europäischen Union.

Der Vorteil dieses Verfahrens: Wir können vor der Weitergabe steuern, welche Daten den jeweiligen Anbieter erreichen. Dabei entstehen First-Party-Cookies auf unserer eigenen Domain (siehe unten: FPID, FPGSID, FPLC, FPAU). Verarbeitet werden IP- Adresse, Geräte- und Browserinformationen sowie die Ereignisdaten der jeweiligen Dienste.

Rechtsgrundlage: Die Weiterleitung erfolgt für jeden Dienst auf derselben Grundlage wie der Dienst selbst (Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Mit dem Anbieter besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO.
Datenschutzerklärung: https://stape.io/eu-privacy-notice · Auftragsverarbeitung: https://stape.io/eu-dpa

  1. Drittlandübermittlung (Sammelabschnitt)

Bei mehreren der nachfolgend genannten Dienste können personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden. Die Europäische Kommission hat mit Beschluss vom 10.07.2023 festgestellt, dass in den USA für Unternehmen, die unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert sind, ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO).

Google LLC, Microsoft Corporation, Meta Platforms, Inc. und Zapier, Inc. sind unter dem Data Privacy Framework zertifiziert. Ein Restrisiko lässt sich dennoch nicht vollständig ausschließen: US-Behörden können unter bestimmten Voraussetzungen auf Daten zugreifen, und wirksame Rechtsbehelfe stehen Betroffenen nur eingeschränkt zur Verfügung. Sie erteilen Ihre Einwilligung daher zugleich für die Übermittlung in die USA im Sinne von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Für Anbieter ohne DPF-Zertifizierung stützen wir die Übermittlung auf Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO.

  1. Technisch notwendig
11.1 Borlabs Cookie (Einwilligungsverwaltung)

Zur Verwaltung Ihrer Einwilligung setzen wir Borlabs Cookie ein (Borlabs GmbH, Rübenkamp 32, 22305 Hamburg). Gespeichert werden Ihre Auswahl, der Zeitpunkt der Einwilligung, eine anonyme Kennung und die Version des Einwilligungstextes. Das ist erforderlich, um Ihre Entscheidung bei weiteren Seitenaufrufen zu berücksichtigen und die Einwilligung nachweisen zu können (Art. 7 Abs. 1 DSGVO).

Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
borlabs-cookie .www.certycoach.com 182 Tage HTTP Speichert Einwilligungsstatus und Auswahl
11.2 Cloudflare Turnstile

In Formularen setzen wir Cloudflare Turnstile ein (Cloudflare, Inc., 101 Townsend St., San Francisco, CA 94107, USA), um automatisierte Eingaben und Spam abzuwehren. Dabei werden technische Merkmale Ihres Browsers sowie Ihre IP-Adresse an Cloudflare übermittelt und ausgewertet. Der Dienst setzt keine Cookies und speichert keine Informationen auf Ihrem Endgerät.

Cloudflare, Inc. ist unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert; die Übermittlung in die USA stützt sich auf Art. 45 DSGVO. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Abwehr von Missbrauch und der Sicherheit unserer Formulare. Da kein Zugriff auf Ihr Endgerät erfolgt, ist § 25 TDDDG nicht einschlägig.

Datenschutzerklärung: https://www.cloudflare.com/privacypolicy/

  1. Statistik
12.1 Google Analytics 4

Wir nutzen Google Analytics 4, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Wir werten damit aus, wie unsere Website genutzt wird — welche Seiten aufgerufen werden, wie lange Besuche dauern, über welche Quellen Nutzer zu uns kommen und an welchen Stellen sie abspringen. Daraus leiten wir Verbesserungen an Inhalten und Struktur ab.

Verarbeitet werden insbesondere: gekürzte IP-Adresse, Geräte- und Browserinformationen, ungefährer Standort auf Städteebene, aufgerufene Seiten, Verweildauer, Interaktionen sowie eine pseudonyme Nutzer- und Sitzungskennung. Google Analytics 4 kürzt IP-Adressen systemseitig vor der Speicherung. Eine unmittelbare Identifizierung Ihrer Person ist uns damit nicht möglich. Die Erhebung erfolgt teils direkt im Browser, teils über unseren eigenen Server-Endpunkt dt.certycoach.com (siehe Abschnitt 2).

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG. Speicherdauer in Google Analytics: 14 Monate. Danach werden die nutzer- und ereignisbezogenen Daten automatisch gelöscht.

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy · Opt-out: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout


Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
_ga .certycoach.com 400 Tage HTTP Unterscheidung wiederkehrender Besucher
_ga_KYB2HZZPLZ .certycoach.com 400 Tage HTTP Sitzungsstatus der GA4-Property
FPID .certycoach.com 400 Tage HTTP (httpOnly) Serverseitige First-Party-Nutzerkennung
FPGSID .certycoach.com 30 Minuten HTTP Serverseitige Sitzungskennung
FPLC .certycoach.com 20 Stunden HTTP Domainübergreifende Zuordnung

 

12.2 Google Signals / GA4-Zielgruppen

Innerhalb von Google Analytics 4 haben wir die Werbefunktionen (Google Signals) aktiviert. Sind Sie in einem Google-Konto angemeldet und haben dort personalisierte Werbung zugelassen, kann Google Ihre Websitenutzung geräteübergreifend zusammenführen. Wir bilden daraus Zielgruppen, die wir in Google Ads für die Aussteuerung von Werbung verwenden. Wir erhalten von Google ausschließlich zusammengefasste Auswertungen, keine Einzelprofile.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).
Widerspruch gegenüber Google: https://adssettings.google.com

  1. Marketing
13.1 Google Ads – Conversion-Tracking

Wir schalten Anzeigen über Google Ads (Google Ireland Limited). Um zu messen, welche Anzeigen zu Anfragen oder Anmeldungen führen, setzt Google beim Klick auf eine Anzeige ein Cookie und übermittelt uns, ob nach dem Klick eine von uns definierte Aktion stattgefunden hat. Wir erhalten dabei ausschließlich aggregierte Statistiken und keine Informationen, mit denen sich einzelne Nutzer identifizieren lassen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.

Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
FPAU .certycoach.com 90 Tage HTTP Serverseitige Zuordnung von Conversions zu Anzeigenklicks
_gcl_ls certycoach.com dauerhaft Local Storage Speichert die Klick-ID beim Zugriff über eine Anzeige
13.2 Google Ads – Conversion-Import (Offline-Conversions)

Führt eine Anfrage über unsere Website später zu einem Vertragsabschluss, übermitteln wir diesen Abschluss zusammen mit der beim Anzeigenklick vergebenen Klick-ID (GCLID) an Google Ads. So können wir bewerten, welche Kampagnen nicht nur Anfragen, sondern tatsächliche Abschlüsse erzeugen.

Übermittelt werden die Klick-ID, der Zeitpunkt sowie die Art der Conversion. Namen, Kontaktdaten oder Vertragsinhalte werden nicht übermittelt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

13.3 Google Ads – Remarketing

Über Google Ads Remarketing sprechen wir Besucher unserer Website auf anderen Websites und in Google-Diensten erneut mit Werbung an. Dazu wird Ihr Browser einer Zielgruppenliste zugeordnet. Diese Funktion läuft ausschließlich clientseitig in Ihrem Browser.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.
Widerspruch: https://adssettings.google.com

Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
IDE .doubleclick.net 400 Tage HTTP (httpOnly) Zuordnung zu Zielgruppen, Messung der Anzeigenwirkung
13.4 Microsoft Ads – Conversion-Tracking (UET)

Wir schalten Anzeigen über Microsoft Advertising (Microsoft Ireland Operations Limited) und setzen dafür das Universal Event Tracking (UET-Tag) ein. Damit messen wir, welche Anzeigen zu Anfragen führen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.
Datenschutzerklärung: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
_uetsid .certycoach.com 24 Stunden HTTP Sitzungskennung des UET-Tags
_uetvid .certycoach.com 390 Tage HTTP Wiedererkennung über Sitzungen hinweg
uet_vid .certycoach.com 390 Tage HTTP Zusätzliche Besucherkennung des UET-Tags
_uetsid, _uetvid certycoach.com dauerhaft Local Storage Spiegel der Sitzungs- und Besucherkennung
_uetsid_exp, _uetvid_exp certycoach.com dauerhaft Local Storage Ablaufzeitpunkte der beiden Kennungen
13.5 Microsoft Ads – Conversion-Import

Analog zu Google Ads übermitteln wir spätere Abschlüsse zusammen mit der Microsoft- Klick-ID (MSCLKID) an Microsoft Advertising, um die Wirksamkeit unserer Kampagnen bewerten zu können. Personenbezogene Vertragsdaten werden dabei nicht übermittelt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

13.6 Microsoft Ads – Remarketing

Über Microsoft Advertising Remarketing sprechen wir Besucher unserer Website in der Bing-Suche und im Microsoft Audience Network erneut mit Werbung an. Die Zuordnung zu Zielgruppenlisten erfolgt ausschließlich clientseitig über bat.bing.com. Kundenlisten (Customer Match) setzen wir nicht ein.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.
Widerspruch: https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings

Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
MUID .bing.com 390 Tage HTTP Geräteübergreifende Nutzererkennung
MR .bat.bing.com 7 Tage HTTP Steuert die Aktualisierung der Nutzerkennung
MR .c.bing.com 7 Tage HTTP Steuert die Aktualisierung der Nutzerkennung
13.7 Meta Ads (Meta-Pixel und Conversions API)

Wir schalten Werbung über Meta (Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, Irland) und setzen dazu den Meta-Pixel sowie die Conversions API ein. Erfasst wird, welche Seiten Sie aufrufen und welche Aktionen Sie ausführen. Diese Ereignisse übermitteln wir teils direkt aus Ihrem Browser, teils über unseren Server. Beide Wege übertragen dasselbe Ereignis; Meta erkennt und entfernt Doppelungen. Bei der serverseitigen Übermittlung können Kontaktdaten in verschlüsselter Form (SHA- 256-Hash) übertragen werden, um Ereignisse einem Meta-Konto zuzuordnen. Klartextdaten übermitteln wir nicht.

Für die Erhebung der Daten und deren Übermittlung an Meta sind wir gemeinsam mit Meta verantwortlich (Art. 26 DSGVO). Die wesentlichen Inhalte dieser Vereinbarung finden Sie unter: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG. Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/privacy/policy · Widerspruch: https://www.facebook.com/settings?tab=ads

Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
_fbp .certycoach.com 90 Tage HTTP Kennzeichnung des Browsers für Werbezwecke
fr .facebook.com 90 Tage HTTP Nur bei angemeldeten Meta-Nutzern: Anzeigenauslieferung
lastExternalReferrer certycoach.com dauerhaft Local Storage Speichert die verweisende Quelle
lastExternalReferrerTime certycoach.com dauerhaft Local Storage Zeitpunkt des Verweises
  1. Automatisierung und Weitergabe an unser CRM
14.1 Make (Automatisierung)

Zur Weiterverarbeitung von Anfragen, die Sie über unsere Formulare stellen, setzen wir die Automatisierungsplattform Make ein. Betreiber ist die Celonis SE, Theresienstraße 6, 80333 München. Make überträgt die von Ihnen eingegebenen Daten aus dem Formular in unser Kundenverwaltungssystem und stößt die daran anschließenden Arbeitsschritte an, etwa den Versand einer Eingangsbestätigung oder die Zuordnung zu einem Ansprechpartner.

Verarbeitet werden die von Ihnen im Formular angegebenen Daten sowie technische Übertragungsinformationen. Eine eigenständige Auswertung Ihrer Daten durch Make findet nicht statt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Verarbeitung der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder der Durchführung eines Vertrages dient; im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einer effizienten und fehlerarmen Bearbeitung von Anfragen).

Mit dem Anbieter besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO. Datenschutzerklärung: https://www.make.com/en/privacy-notice

14.2 Zapier (Automatisierung)

Für einzelne Automatisierungen nutzen wir zusätzlich Zapier (Zapier, Inc., San Francisco, Kalifornien, USA). Auch Zapier überträgt Daten aus unseren Formularen in nachgelagerte Systeme und führt daran anknüpfende Arbeitsschritte aus. Verarbeitet werden die von Ihnen im Formular angegebenen Daten sowie technische Übertragungsinformationen. Die Verarbeitung erfolgt auf Servern in den USA. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Verarbeitung der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder der Durchführung eines Vertrages dient; im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Zapier, Inc. ist unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework zertifiziert; die Übermittlung in die USA stützt sich auf Art. 45 DSGVO. Mit dem Anbieter besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO.

Datenschutzerklärung: https://zapier.com/privacy · Auftragsverarbeitung: https://zapier.com/legal/data-processing-addendum

14.3 Close CRM (Kundenverwaltung)

Ihre Anfragen und die daraus entstehende Korrespondenz verwalten wir in Close, einem Kundenverwaltungssystem der Elastic Inc., 175 Russ Street, San Francisco, CA 94103, USA. Gespeichert werden die von Ihnen übermittelten Kontaktdaten, der Inhalt Ihrer Anfrage, der weitere Schriftwechsel sowie Notizen unserer Mitarbeitenden zum Bearbeitungsstand. Zusätzlich hinterlegen wir technische Kennungen, über die sich nachvollziehen lässt, über welchen Weg Sie zu uns gefunden haben (siehe Abschnitt 14.4).

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Verarbeitung der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder der Durchführung eines Vertrages dient; im Übrigen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an einer nachvollziehbaren und ordentlichen Bearbeitung von Anfragen).

Speicherdauer: unbegrenzt. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen, insbesondere nach § 257 HGB und § 147 AO, bleiben unberührt. Die Verarbeitung erfolgt auf Servern in den USA. Die Übermittlung stützt sich auf Standardvertragsklauseln nach Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO, die Bestandteil des mit dem Anbieter geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrags nach Art. 28 DSGVO sind. Datenschutzerklärung: https://close.com/privacy

14.4 Weitergabe von Werbe-Kennungen

Wenn Sie über eine Anzeige auf unsere Website gelangen, wird eine Kennung übergeben, die den Klick auf diese Anzeige bezeichnet. Je nach Plattform sind das die Parameter gclid, gbraid oder wbraid (Google Ads), msclkid (Microsoft Advertising) sowie die aus dem Parameter fbclid gebildeten Werte _fbc und _fbp (Meta). Diese Kennungen speichern wir zusammen mit Ihrer Anfrage in unserem Kundenverwaltungssystem.

Führt eine Anfrage später zu einem Vertragsabschluss, übermitteln wir diesen Abschluss zusammen mit der jeweiligen Kennung an die entsprechende Werbeplattform (siehe Abschnitte 13.2, 13.5 und 13.7). So können wir bewerten, welche Kampagnen tatsächlich zu Abschlüssen führen. Übermittelt werden die Kennung, der Zeitpunkt und die Art der Conversion. Die technische Übertragung erfolgt über die oben genannten Automatisierungsdienste.

Zusätzlich übermitteln wir Ihre E-Mail-Adresse und, sofern angegeben, Ihre Telefonnummer in verschlüsselter Form (SHA-256-Hash) an die jeweilige Werbeplattform. Diese Werte dienen ausschließlich dazu, den Abschluss dem ursprünglichen Anzeigenkontakt zuzuordnen. Klartextdaten übermitteln wir nicht. Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Ihre Einwilligung in das jeweilige Werbe- Tracking). Ohne Einwilligung werden keine Kennungen gespeichert und keine Abschlüsse an die Werbeplattformen übermittelt.

  1. Externe Inhalte
15.1 Vimeo

Auf einzelnen Seiten binden wir Videos von Vimeo ein (Vimeo.com, Inc., 330 West 34th Street, 5th Floor, New York, NY 10001, USA). Die Videos sind zunächst blockiert. Erst wenn Sie die Wiedergabe aktivieren, wird eine Verbindung zu Vimeo aufgebaut; dabei werden Ihre IP-Adresse und Informationen zum Abspielverhalten an Vimeo übermittelt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.
Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy

Cookie Hostname Laufzeit Typ Zweck
vuid .vimeo.com 400 Tage HTTP Vimeo-Besucherkennung, Reichweitenmessung
__cf_bm .vimeo.com 30 Minuten HTTP (httpOnly) Bot-Erkennung (Cloudflare)
15.2 ProvenExpert

Wir binden Bewertungen von ProvenExpert ein (Expert Systems AG, Quedlinburger Str. 1, 10589 Berlin). Beim Laden des Widgets wird eine Verbindung zu Servern von ProvenExpert aufgebaut und Ihre IP-Adresse übermittelt.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.
Datenschutzerklärung: https://www.provenexpert.com/de-de/datenschutzbestimmungen/

15.3 YouTube

Auf einzelnen Seiten, insbesondere im Mitgliederbereich, binden wir Videos von YouTube ein. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Die Videos sind zunächst blockiert. Erst wenn Sie die Wiedergabe aktivieren, wird eine Verbindung zu Servern von Google aufgebaut; dabei werden Ihre IP-Adresse und Informationen zum Abspielverhalten übermittelt. Sind Sie zugleich in einem Google- Konto angemeldet, kann Google die Wiedergabe Ihrem Konto zuordnen.

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), § 25 Abs. 1 TDDDG.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy

  1. Allgemeine Angaben
16.1 Routinemäßige Löschung und Sperrung

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des jeweiligen Zwecks erforderlich ist, oder solange gesetzliche Aufbewahrungsfristen dies vorsehen.

Entfällt der Zweck oder läuft eine Aufbewahrungsfrist ab, werden die Daten routinemäßig gelöscht. Ist eine Löschung wegen bestehender Aufbewahrungspflichten nicht möglich, werden die Daten stattdessen für die weitere Verarbeitung gesperrt. Die konkreten Fristen für die einzelnen Verarbeitungen finden Sie beim jeweiligen Abschnitt.

16.2 Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf folgenden Grundlagen:
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wenn Sie in eine Verarbeitung eingewilligt haben. Das betrifft insbesondere alle einwilligungspflichtigen Dienste, die über unseren Einwilligungsdialog gesteuert werden.
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist – etwa bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage oder der Durchführung einer Ausbildung.
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, soweit wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen – etwa steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten.
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Diese liegen im sicheren und störungsfreien Betrieb unserer Website, in der Abwehr von Missbrauch sowie in einer nachvollziehbaren und ordentlichen Bearbeitung von Anfragen. Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO bleibt davon unberührt (siehe Ziffer 4). Welche Grundlage im Einzelfall gilt, ist bei jedem Verarbeitungsvorgang in dieser Erklärung angegeben.

16.3 Speicherdauer und Bereitstellung der Daten Speicherdauer

Wie lange wir Ihre Daten speichern, richtet sich nach dem jeweiligen Zweck und den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Handels- und steuerrechtliche Unterlagen bewahren wir nach § 257 HGB und § 147 AO sechs bzw. zehn Jahre auf. Die Fristen für die einzelnen Verarbeitungen sind im jeweiligen Abschnitt genannt.

Bereitstellung Ihrer Daten.

Die Angabe personenbezogener Daten ist teils gesetzlich vorgeschrieben, teils vertraglich erforderlich. Ohne diese Angaben können wir einen Vertrag mit Ihnen nicht schließen oder Ihre Anfrage nicht bearbeiten. In unseren Formularen sind die dafür erforderlichen Felder als Pflichtfelder gekennzeichnet; alle übrigen Angaben sind freiwillig und wirken sich nicht nachteilig auf Sie aus.

16.4 Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne von Art. 22 DSGVO findet nicht statt. Über Ihre Anfragen und über die Aufnahme in unsere Ausbildungen entscheiden ausschließlich Menschen.

Im Rahmen der in Ziffer 12 und 13 beschriebenen Analyse- und Werbedienste findet jedoch ein Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO statt: Ihr Nutzungsverhalten wird ausgewertet, um Zielgruppen zu bilden und Werbung auszusteuern. Diese Verarbeitung erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung und hat keine rechtliche Wirkung Ihnen gegenüber. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Work Life Simple GmbH

§ 1 Geltungsbereich/anwendbares Recht

(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil aller Angebote und Verträge einschließlich zu Seminaren und Veranstaltungen zwischen den Kunden und Work Life Simple GmbH. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt Work Life Simple GmbH nicht an, es sei denn, Work Life Simple GmbH hätte ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Unsere AGB gelten auch dann, wenn Work Life Simple GmbH in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren AGB abweichenden Bedingungen des Kunden die Leistung an den Kunden vorbehaltlos ausführen. Unsere AGB gelten auch für alle künftigen Vereinbarungen mit dem Kunden.
(2) Alle Vereinbarungen, die zwischen Work Life Simple GmbH und dem Kunden getroffen werden, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform oder der Ausführung gemäß § 2 Abs. 3 dieser AGB. Ausnahmen bleiben unbenommen.

 

§ 2 Angebote/Vertragsgegenstand/Vertragsabschluss/Leistungsfristen

(1) Die Angebote der Work Life Simple GmbH sind freibleibend, d.h. nur eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.
(2) Die Online u.a. dargestellten einzelnen Leistungsarten enthalten eine vollständige und detaillierte Beschreibung insbesondere der Coaching- und Seminarleistungen, sind jedoch unverbindlich.
(3) Eine verbindliche Bestellung der in den Angeboten enthaltenen einzelnen Leistungsarten kommen durch die ausdrückliche Bestätigung der Kenntnisnahme der geltenden AGB nebst Widerrufsbelehrung sowie durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ und „Zahlungspflichtig bestellen“, der Übersendung des ausgefüllten Anmeldebogens und/oder mit Zugang der schriftlichen Auftragsbestätigung (vorzugsweise per eMail) durch Work Life Simple GmbH beim Kunden zustande.
(4) Eine verbindliche Auftragsbestätigung kommt ebenfalls zustande, wenn der Kunde nach ausdrücklicher vorheriger Belehrung das von ihm bestimmte relevante Angebot im Rahmen einer telefonischen sprachlichen Aufzeichnung telefonisch mündlich bestätigt. Diese telefonische Aufzeichnung wird mindestens bis zur ordnungsgemäßen Beendigung der Geschäftsbeziehung gespeichert.
(5) Ein schriftlicher Vertragsschluss ist ferner durch die Buchung über den eigenen oder angeschlossene online-shops von Fremdanbietern zulässig.
(6) Bei Inhouse Angeboten (nicht öffentlich ausgeschriebene Angebote) erhält der Kunde von Work Life Simple GmbH ein schriftliches Angebot der Leistungen insbesondere als Referent, Trainer, Coach oder Consultant, welches dann schriftlich durch den Kunden zum Vertragsschluss zu bestätigen ist.
(7) Die Leistungsfristen ergeben sich aus dem jeweiligen speziellen Leistungsangebot zur Leistungsart.

 

§ 3 Preise

(1) Unsere Preise ergeben sich aus der aktuellen Preisliste zum speziellen Leistungsangebot.
(2) Die Gewährung einer Zahlungserleichterung (Ratenzahlung) bedarf der individuellen Vereinbarung.
(3) Preise gelten erst ab Vertragsschluss als Festpreis.

 

§ 4 Rücktritt/Stornierungen

(1) Wir sind u.a. berechtigt von einem bereits geschlossenen Vertrag zurückzutreten, wenn

  • Der Kunde falsche Angaben über seine Kreditwürdigkeit gemacht hat,
  • Aufgrund eines von uns nicht zu vertretenen Umstandes die vereinbarte Leistungserbringung nicht vertragsgemäß möglich ist,
  • Der Leistungserbringung mit zumutbaren Aufwendungen nicht zu überwindende Leistungshindernisse entgegenstehen.

(2) Im Fall gem. Abs. 1 werden wir den Kunden unverzüglich von der Nichtverfügbarkeit der Leistungsart informieren. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet.
(3) Bei Stornierungen von Verträgen für öffentlich ausgeschriebene Einzelseminare, Veranstaltungen, Vorträge, Coachings oder Consultings fallen bis 6 Wochen vor dem Termin 50 %, danach 100 % Stornogebühr auf die Gesamtkosten an.
(4) Bei Stornierungen bei Inhouse Verträgen (für Unternehmen und Organisationen) fallen bis 8 Wochen vor dem Termin keine Stornogebühren, bis 4 Wochen vor dem Termin 50 %, danach 80 % Stornogebühr auf die Gesamtkosten an.
(5) Die unter den Absätzen 3 und 4 festgelegten Stornierungsbestimmungen gelten ausschließlich für die dort angeführten Vereinbarungen. Für alle anderen Verträge, wie mehrmonatige Ausbildungen, insbesondere zum Life- und Businesscoach, Teamcoach, Mastercoach oder Online-Programme gelten die Widerrufsbestimmungen gem. § 11 dieser AGB.

 

§ 5 Zahlungsbedingungen

(1) Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der gesamte Preis sofort fällig. Verzug tritt ohne weitere Mahnung ein, wenn der Kunde keine Zahlung auf das erste vertraglich vereinbarte Zahlungsziel leistet.
(2) Bei Vorliegen der Voraussetzungen kann dem Kunden Zahlungserleichterung durch angemessene Ratenzahlung gewährt werden. Rechtsanspruch des Kunden hierauf besteht nicht.
(3) Die Work Life Simple GmbH ist berechtigt, die Ausführung ihrer Leistung vom Zahlungseingang (auch der jeweiligen Raten) abhängig zu machen.
(4) Im Fall einer Mahnung entsteht eine Gebühr in Höhe von € 5,00, deren Zahlungspflicht lediglich bei der ersten Mahnung nicht besteht, sofern diese verzugsbegründet ist.
(5) Bei Zahlungsschwierigkeiten des Kunden, z.B. Zahlungsverzug, sind wir berechtigt, alle ggfls. offenstehenden und gestundeten Rechnungsbeträge sofort fällig zu stellen.

 

§ 6 Leistungserbringung

(1) Die Leistungserbringung erfolgt gem. der speziellen Leistungsart insbesondere als Coaching, Teilnahme an Seminaren, Konsultationen, der Bereitstellung von digitalen Produkten ggfls. einschließlich nach individueller Vereinbarung.
(2) Beginn der Leistungserbringung gem. Vereinbarung erfolgt nach rechtswirksamem Vertragsabschluss und Zahlung des vereinbarten Preises. Bei Gewährung von Ratenzahlung ist der Zeitpunkt des Einganges der ersten Rate maßgeblich.
(3) Work Life Simple GmbH ist es ausdrücklich gestattet, im Rahmen der Leistungserbringung Video-, Bild- und Tonaufnahmen von Kunden vorzunehmen. Eine weitere Verwendung der Video-, Bild- und Tonaufnahmen ist Work Life Simple GmbH im Rahmen der Leistungserbringung sowie für Werbemaßnahmen auf alle bekannten und unbekannten Nutzungsarten unbeschränkt und unentgeltlich Die Einwilligung ist räumlich und zeitlich nicht beschränkt.
(4) Die angebotenen und erbrachten Leistungen sind keine medizinische, therapeutische oder rechtliche Beratung und auch nicht als solche auszulegen. Hierzu werden die Kunden auf die dafür geltenden gesetzlichen Bestimmungen verwiesen.

 

§ 7 Gewährleistung

Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

§ 8 Haftungsbeschränkung/Haftungsausschluss

(1) Die Haftung aus Vertragsverletzungen ist ausschließlich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Vorschriften und auf einen Gesamtbetrag von € 15.000,00 beschränkt.
(2) Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies insbesondere auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
(3) Aus den angebotenen Leistungsarten schuldet Work Life Simple GmbH dem Kunden keinerlei Erfolgs- oder andere Garantien, gleich aus welchem Rechtsgrund.

 

§ 9 Vertragsausführung, Urheber- und Nutzungsrechte

(1) Alle Inhalte der Leistungsarten sind urheberechtlich geschützt. Insbesondere eine Weitergabe, Veröffentlichung und gewerbliche Nutzung ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung durch Work Life Simple GmbH / CertyCoach ist nicht gestattet.
(2) Nach Vertragsschluss und vereinbarter Zahlung erhält der Kunde personalisierte Zugangsdaten. Der Kunde hat Sorge dafür zu tragen und haftet auch dafür, dass die Nutzung des Internet-Zugangs und der damit verbundenen Inhalte ausschließlich durch ihn persönlich erfolgt. Die Nutzung ist nicht übertragbar. Verstöße werden unverzüglich zivil- und/oder strafrechtlich verfolgt.

 

§ 10 Bundesdatenschutzgesetz, SCHUFA und Auskunfteien

(1) Bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (zum Beispiel Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung in Ausbildungsprogrammen) verfahren wir nach den gesetzlichen Vorschriften. Verwendet werden ausschließlich Kundendaten, die für die Vertragsabwicklung notwendig sind. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
(2) Im Rahmen des gesetzlich zulässigen und unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen schutzwürdigen Interessen an dem Ausschluss der Übermittlung oder Nutzung können wir zu Bonitäts- und Kreditprüfungen während der Dauer der Kundenbeziehung Adress- und Bonitätsdaten gegebenenfalls an die SCHUFA oder andere Auskunfteien weitergeben (z.B. bei Prüfung auf Ratenzahlungsgewährung).

 

§ 11 Widerrufsbelehrung

(1) Der Kunde als Verbraucher gem. § 13 BGB hat das Recht, binnen einer Frist von 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
(2) Das Widerrufsrecht kann ausgeübt werden, indem per e-mail an info@certycoach.com durch eine eindeutige Erklärung der Widerruf erklärt wird.
(3) Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufes.
(4) Aus wichtigem Grund herrührende Kündigungsrechte des Kunden bleiben vom Widerrufsrecht unberührt.
(5) Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt gemäß § 356 Abs. 4 BGB bereits vor Ablauf der zweiwöchigen Widerrufsfrist regelmäßig dann, wenn Work Life Simple GmbH mit der Ausführung der vereinbarten Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden bereits begonnen hat oder wenn der Käufer die Erbringung der vereinbarten Leistung selbst veranlasst hat.
(6) Bei wirksam erklärten Widerruf des Vertragsschlusses sind beiderseitig empfangene Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften, sofern tatsächlich möglich, zurückzugewähren. Work Life Simple GmbH wird für die Rückzahlung etwaige zurückzugewährender Entgelte dasselbe Zahlungsmittel einsetzen, welches der Nutzer ursprünglich eingesetzt hatte. Abweichungen hiervon gelten allein dann, wenn etwas hiervon abweichendes ausdrücklich vereinbart wurde. In keinem Fall werden Entgelte für gewährende Rückzahlungen berechnet.

 

§ 12 Schlussbestimmung 

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB rechtsunwirksam sein oder in Zukunft rechtsunwirksam werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die unwirksamen bzw. unwirksam gewordenen Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die dem gewollten Zweck und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.
(2) Es wird die Geltung deutschen Rechts vereinbart.
(3) Als Gerichtsstand wird, sofern zulässig, Berlin vereinbart.

 

Stand: Mai 2026

Angaben gemäß § 5 TMG:

Work Life Simple GmbH, Lindenstrasse 45, 12589 Berlin
Vertreten durch: Lutz Urban

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 30 643 285 85
Telefax: +49 (0) 30 643 976 45
E-Mail: info|certycoach.com

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:

DE 327 701 254

Registerrecht:

Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Handelsregister HRB 213339B

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Lutz Urban, Lindenstrasse 45, 12589 Berlin

Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken:
http://www.iStockphoto.com
http://iconfinder.com

Quelle: Erstellt mit dem Impressum-Generator Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) von eRecht24

Haftungsausschluss (Disclaimer)


Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.


Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.


Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quellen: Disclaimer von eRecht24, dem Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Sieber